CuraCompact Blog

Strukturierte Befundung: Segen oder Albtraum?

Automatisierung und Standardisierung sind branchenübergreifend ein Thema, auch in der Radiologie. In diesem Zusammenhang ist vor allem in letzter Zeit immer wieder von strukturierter Befundung die Rede. Doch schon bei der Diskussion, was strukturierte Befundung tatsächlich ist, gehen die Meinungen [...]

Radiologie im Umbruch: www.der.ag

Auf der neuen Internetseite der DeRaG (www.der.ag) steht ab sofort auch die Broschüre „Radiologie im Umbruch“ zum Download bereit, die für alle Interessenten die wichtigsten Markt- Trends und Informationen bereithält.

Erstmals: In den USA gibt es mehr Angestellte als Praxisinhaber.

Im Rahmen einer Studie hat die American Medical Association (AMA) den aktuellen Beschäftigungsstatus von Ärzten untersucht. Das Ergebnis zeigt: Der Trend geht weiter zum Angestelltenverhältnis. Nur noch 47 % der befragten Ärzte, die mindestens 20 Stunden die Woche Patienten versorgen, wollen [...]

Spielfeld-Randnotiz

Ohne die Gerüchte auf dem letzten Röntgenkongress zu dem Einstieg eines Investors bei DeRaG „hochsterilisieren“ zu wollen, hat der Auftritt von Schwarz-Weiß-DeRaG in der Röntgenliga etwas von einem Sommermärchen.