2022

Covid-19-Schutzgesetz verabschiedet

Am 8. September 2022 hat der Deutsche Bundestag das Covid-19-Schutzgesetz in 2./3. Lesung abschließend beraten, der Bundesrat hat dem Gesetz am 16. September seine Zustimmung erteilt. Zuvor hatte der Ausschuss für Gesundheit noch mittels Änderungsanträgen einige Modifikationen am Gesetz vorgenommen.

Medizinklimaindex 2. Quartal 2023

Bei der repräsentativen Befragung von Leistungserbringer:innen hat die Stiftung Gesundheit bei allen Gruppen einen teilweise deutlichen Rückgang des Mediziniklimaindex (MKI) verzeichnet. Schon im 1. Quartal 2022 zeigte sich eine insgesamt negative Entwicklung. Die Stimmung ist bei den Fachärzten [...]

Verhandlungen zum Orientierungswert 2023

Die Verhandlungen zwischen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und dem GKV-Spitzenverband (GKV-SV) haben sich in diesem Jahr besonders schwierig gestaltet. Nachdem keine Einigung erreicht werden konnte, kam es schließlich am 14. September zu dem gegen die Stimme der Vertragsärzte gefassten [...]

Medizinische Versorgungszentren (MVZ)

Die Bundesländer wollen Fremdinves­toren mit ausschließlich Kapitalinter­essen von der Gründung und dem Betrieb zahnärztlicher medizinischer Versorgungszentren iMVZ) ausschließen. Die Gesundheitsministerkonferenz GMK) hat dazu in ihrer letzten Sitzung folgenden Beschluss gefasst: