Recruiting im Web: die Rolle der Karriereseite

Fast jede Praxis sucht Personal. Die Bewerberquoten fallen niedrig aus. Umso mehr kommt es darauf an, die freien Stellen gut sichtbar und ansprechend auszuschreiben. Stellenanzeigen in Jobportalen sind Pflicht, bieten jedoch begrenzten Spielraum für vertrauensbildende Einblicke in die Praxis.

Damit Menschen aus ihrer aktuellen Festanstellung heraus einen Wechsel in Betracht ziehen, müssen sie das Gefühl haben, sich zum aktuellen Job verbessern zu können. Eine Karriereseite kann die klassische Stellenausschreibung um detaillierte Informationen über die Praxiskultur, die Werte und die Arbeitsbedingungen ergänzen. Sie wird zur Visitenkarte für Bewerber.

Allerdings bringt eine nicht geklickte Karriereseite keine Punkte – und keine Bewerber. Sichtbarkeit in der Google Suche und Auffindbarkeit auf der Praxisseite bilden ist die grundlegende Voraussetzung, damit eine Karriereseite ihr Potenzial richtig ausspielen kann. Hierfür stehen verschiedene SEO-Strategien zur Verfügung, beispielsweise die Verwendung relevanter Keywords und Phrasen für Positionen und Beschreibungen in Überschriften, Texten wie auch in den Meta-Beschreibungen. Lädt man Stellenangebote nur als PDF in die Praxisseite hoch, kann Google die Inhalte nicht lesen und zeigt die Anzeige bei Suchen nicht an. Wie bettet man die Karriereseite am besten in die bestehende Praxiswebseite ein? Über einen eigenen Menüpunkt „Karriere“ werden Besucher direkt auf die freien Stellen gelenkt. Auf der Startseite eingebaute Teaser schaffen zusätzliche Sichtbarkeit.

Viel Anregung kann man sich bei Webseiten von Krankenhäusern holen, z.B. bei den Sana Kliniken, die bereits mit professionellen Karriereseiten im War for Talents rekrutieren.

Diese Elemente gehören auf die Karriereseite

  • Praxisbeschreibung: Eine kurze und prägnante Beschreibung der Arztpraxis und deren Leistungen und Werten. Hier sollte auch die Praxiskultur beschrieben werden.
     
  • Stellenangebote: Eine Auflistung der aktuellen Stellenangebote mit detaillierten Beschreibungen der Anforderungen, Aufgaben und Qualifikationen für jede Position.
     
  • Benefits: Eine Aufstellung der verschiedenen Benefits und Vergünstigungen, die Mitarbeiter in der Praxis erhalten, wie z.B. flexible Arbeitszeitmodelle, Besonderheiten in der Praxiskultur, Teamevents, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Altersvorsorge und andere Zusatzleistungen.
     
  • Praxisvideos: Kurze Videos, die die Praxis, ihre Kultur und ihre Mitarbeiter vorstellen und zeigen, wie es ist, für die Praxis zu arbeiten.
     
  • Mitarbeiterstimmen: Zitate oder kurze Interviews mit aktuellen Mitarbeitern, die ihre Erfahrungen und Meinungen über die Praxis teilen.
     
  • Bewerbungsprozess: Eine klare Beschreibung des Bewerbungsprozesses und der Schritte, die Bewerber durchlaufen müssen, um sich für eine Stelle in der Praxis zu bewerben.
     
  • Kontaktdaten: Eine Möglichkeit für Bewerber, mit der Praxis in Kontakt zu treten, z.B. durch ein Online-Bewerbungsformular, eine E-Mail-Adresse oder einen „Sofort“-Button.
     
  • Social-Media-Links: Links zu den Social-Media-Profilen der Praxis, um Bewerbern die Möglichkeit zu geben, mehr über die Praxis zu erfahren und sich mit ihr zu vernetzen.

Integration der Karriereseite in den Recruiting-Prozess

Die Karriereseite ist das zentrale Element im Recruiting-Prozess. Im Gegensatz zu sozialen Medien und Jobportalen ist sie ein eigener Praxis-Kanal und somit unabhängig, jederzeit veränderbar. Sie vereint alle Bewerberströme, die aus Jobportalen, aus sozialen Medien, Anzeigen und aus Flyern, Broschüren und ähnlichen per QR Code verlinkt werden.

Social-Media-Kanäle der Praxis helfen, die Reichweite der Stellenangebote zu erhöhen. Mithilfe einer gezielten Social-Media-Kampagne können spezifische Zielgruppen angesprochen und erreicht werden, die sonst nicht auf die Webseite der Praxis klicken würden.

Von der Theorie in die Praxis

Sie stellen ein? Erhöhen Sie die Chance auf erfolgreiches Personal-Recruiting mit einer praxiseigenen Karriereseite. Wir unterstützen in diversen Verbundprojekten zum Thema Fachkräftemangel. Eines davon sind hochwertige Videos zu den Berufsbildern. Hier können wir Ihre Praxis einbinden und ein informatives, überzeugendes Bild zu den radiologischen Berufen erzeugen.