Rabatte für Netzpraxen beim Personalsoftware-Anbieter Planerio

Spätestens seit die Dokumentation der Arbeitszeit Anfang 2023 zur Pflicht wurde, haben viele ­Praxen begonnen, die Zeiterfassung per Hand bzw. Excel-Tabellen durch Softwareeinsatz zu ­ersetzen. Lange Jahre haben wir im Netz das Isgus-System ZEUS zur Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung empfohlen. Durch den Austausch mit verschiedenen Praxisverantwortlichen zu diesem Thema rückte das neuere System Planerio immer mehr in den Fokus. Nun gibt es eine ­Kooperationsvereinbarung mit diesem Anbieter. Netzpraxen können ab sofort das Dienstplanungsprogramm über Curagita mit attraktiven Rabatten beziehen. Spannend zusätzlich: KI-gestützte Funktionen inkl. Schnittstelle zu Doctolib.

Die Personalsoftware Planerio verspricht eine erhebliche Entlastung bei der Erstellung und Pflege der Dienstplanung für Praxen und Kliniken. Durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt das Programm automatisch optimale Dienstpläne unter Berücksichtigung von Arbeitsplätzen, Mitarbeiterwünschen, Urlauben, Qualifikationen und rechtlichen Vorgaben. Darüber hinaus ermöglicht es standortübergreifende Planungen, eine digitale Zeiterfassung per App oder Terminal und bietet eine Mitarbeiter-App für Smartphones. Im Programm können unterschiedliche Vergütungen hinterlegt werden, welche der Lohnbuchhaltung direkt übermittelt werden. Zusätzlich können Statistiken zu Urlaub, Krankheit, Überstunden und Arbeitsplatzbesetzung der Mitarbeitenden ausgewertet werden.

Der Programmanbieter stellt seine Services in der Cloud bereit – Updates kommen dadurch automatisch über Planerio. Was zusätzlich überzeugt: Doctolib und Planerio bündeln die Vorteile beider Softwarelösungen in einer neuen Schnittstelle. Praxen können im Terminierungstool Doctolib bei der Vergabe von Untersuchungsterminen direkt sehen, welche Ärzte und Mitarbeitende nicht anwesend sind. Der Münchener Radiologe Prof. Dr. Wieland Sommer entwickelte das Programm mit einem Freund, als er an der Universität für die Dienstplanung verantwortlich war und einen Weg suchte, zahlreiche Mitarbeitende und deren Wünsche miteinander in Einklang zu bringen.

Support verfügbar, Konditionen flexibel

Viele Systeme erbringen nicht den Support wie gewünscht. In der Vergangenheit mussten Curagita-Mitarbeitende in diese Lücke springen und sich tief in die Themen einarbeiten, um die Mitgliedspraxen gut unterstützen zu können. Kathrin Spieler aus dem Beratungsteam hat mit dem Planerio-Support im Rahmen ihrer letzten Tätigkeit als Praxismanagerin einer standortübergreifenden großen Praxis sehr gute Erfahrungen gemacht: „Planerio überzeugt nicht nur durch seine Funktionalitäten, sondern auch durch seine Flexibilität. Kurze Kündigungsfristen, die Möglichkeit, Module einzeln dazu- oder abzubuchen, und die cloudbasierte Lösung machen es zu einer attraktiven Option für Praxen und Kliniken“, gibt sie sich überzeugt und war in ihrer aktiven Zeit als Planungsverantwortliche auch zufrieden mit dem umfassenden Support per Telefon oder Chat.

Mehr Informationen gewünscht?

Kathrin Spieler ist überzeugt, dass der Einsatz einer funktionierenden Software eine echte Unterstützung für das Praxismanagement darstellt und unabhängig von der Größe der radiologischen Einheit oder der Anzahl der Mitarbeitenden eine effiziente Lösung für die Dienstplanung und Praxisorganisation bietet. „Auch wenn der Schmerz der Umstellung zu Beginn groß sein kann und die vielen individuellen Nebenabreden, die aus der Historie gewachsen sind, erst mal bereinigt werden müssen, damit die Software, die sich streng an arbeitsrechtliche Vorgaben hält, den Input akzeptiert“, räumt sie ein. Die Software Planerio kennt und schätzt sie und teilt ihre Erfahrungen gerne mit Interessierten oder ermöglicht den Austausch mit Planerio-Usern im Radiologienetz. Auf Wunsch vermittelt sie auch einen Demo-Termin mit dem Planerio-Team.