CuraProtect 2.0 – Neue Plattform rund um die Themen Arbeits-, Daten-, Strahlenschutz, Hygiene und QM

Nicht nur Sie als Netzpraxen digitalisieren Prozesse, Dokumente und die Kommunikation. Auch bei Curagita laufen die Digitalisierungsmotoren auf Hochtouren. Derzeit werden die digitalen Dienstleistungsangebote für das Radiologienetz weiterentwickelt, darunter auch die CuraProtect-Services.

Die Digitalisierung von Informationen und deren Verknüpfung ermöglicht zeitunabhängiges Arbeiten sowie Optimierung und Automatisierung. Diese Vorzüge macht sich das Team von CuraProtect zunutze und hat in den vergangenen Monaten eine Basisplattform geschaffen, die einfach, schnell und effizient ist. Sie reicht aktuell vom digitalen Gefahrstoffkataster über das Management aktueller Geräte- und Mitarbeiterlisten bis zu Schulungen und wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Jede/r Mitarbeitende der Praxis, die den CuraProtect Service in Anspruch nimmt, kann sich in die Plattform einloggen. Die Rechtestruktur kann individuell festlegt und angepasst werden. Ziel ist es, zusammen mit den Praxen die Vorstellungen und Wünschen zu verwirklichen und weiterzuentwickeln, sodass für alle Beteiligen ein einfaches, unkompliziertes und enges Zusammenarbeiten ermöglicht wird. Der zentrale Abruf von Protokollen, Nachweisen und Unterweisungen schafft auch bei Prüfungen durch die Behörde eine leichte Handhabung und muss nicht wochenlang vorbereitet werden. Behördenbegehungen, die übrigens kontinuierlich zunehmen, können also bedenkenlos kommen. „Viele Netzpraxen nutzen unsere Services bereits. Auf diese Praxen gehen wir jetzt sukzessive zu und führen sie in die Plattform ein,“ berichtet Mona Schneider.

Eine Demo für die datensichere, über deutsche Server laufende Plattform kann jederzeit für interessierte Praxen organisiert werden. In absehbarer Zeit soll die CuraProtect-Plattform in die Radiologienetzplattform integriert und für Sie entsprechend leicht zugänglich gemacht werden.

Was CuraProtect 2.0 bereits leistet

Aufgrund der sich häufig ändernden gesetzlichen Anforderungen im Bereich Arbeits- und Datenschutzschutz, aber auch QM und Hygiene sowie anderen erforderlichen Qualifikationen/ Auffrischungen beim Personal verliert man schnell den Überblick, ob diese in der eigenen Praxis erfüllt werden. Haben Sie z.B. eine Gefährdungsbeurteilung und einen Hygieneplan? Auf der neuen Plattform werden relevante Informationen thematisch sortiert zusammengestellt. Die Nutzer erhalten eine zeitsparende 1-Klick-Übersicht und vermeiden bei einer etwaigen Prüfung ein Sammelsurium an Dokumenten in vielen Ordnern. Wir haben uns das gängige Ampelsystem mit Rot, Gelb, Grün zunutze gemacht und setzen dieses visuelle Instrumentarium als leicht erkennbaren Hinweis auf Dringlichkeiten und Status ein, beispielsweise bei den turnusmäßigen Arbeitsschutz- und Datenschutzbelehrungen oder Betriebsarztuntersuchungen. Gleiches lässt sich auf das Medizinproduktemanagement übertragen. Alle sicherheitstechnischen Kontrollen (wie STK, MDK) werden gemanagt und der Nachweis ist direkt abrufbar. Die Kommunikationswege sind kurz und direkt, die Praxis kann für sich entscheiden, ob sie direkt über die Plattform mit uns zusammenarbeitet oder die klassischen Kommunikationswege weiterhin nutzen möchte. 

Jede Praxis, die den Erinnerungsservice als Modul hat, bekommt auch weiterhin einmal im Quartal ein Statusupdate in Form einer Erinnerungsmail, kann den Status darüber hinaus jederzeit auf Knopfdruck auch selbst abrufen. Weitere Ausbaustufen sind geplant wie z.B. E-Learningmodule, Begehungsberichte mit nachzuverfolgenden To do´s und Aufgabenverteilungen sowie Intranet. 

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