Wie Google My Business Ihrer Praxis hilft
Die weltweit meistgenutzte Suchmaschine ist Google. Auch in Deutschland verwenden über 90% den Anbieter, sodass sich sogar das Wort „googeln“ mittlerweile als Synonym für eine Internetsuche etabliert hat. Über alle Branchen hinweg werden Suchanfragen von Nutzern gestellt – dazu gehören auch (potenzielle) Patienten. Daher ist es wichtig, sich richtig zu positionieren, sodass Ihre Praxis auch gefunden wird.
Eines der wohl interessantesten Tools dafür ist Google My Business. Doch was ist das eigentlich, wofür ist es wichtig und wie können Sie es bestmöglich für sich nutzen?
Was ist Google My Business?
Google My Business ist das Branchenverzeichnis von Google, in welchem Sie Ihre Praxis kostenfrei eintragen können, um besser von (potenziellen) Patienten gefunden zu werden. Auch wenn Sie selbst keinen Eintrag einrichten, legt Google diesen selbst an, mit den Informationen Ihrer Website oder einem Eintrag in einem Bewertungsportal.
Das Problem dabei ist jedoch, dass diese automatisch angelegten Einträge häufig unvollständig oder sogar fehlerhaft sind. Daher ist es von Vorteil, wenn Sie selbst einen Account für Ihre Praxis anlegen, um alle Informationen vollständig einzutragen.
Warum Sie Ihre Praxis bei Google My Business eintragen sollten
Vielleicht fragen Sie sich, warum es überhaupt relevant ist, einen Eintrag unter Google My Business anzulegen? Dafür gibt es diverse Gründe.
Einer davon ist die sogenannte SEO Performance (Suchmaschinenoptimierung) – die Strategie, im Internet besser gefunden zu werden. Sie kennen diese Strategie eventuell für Ihre Website, dass man mit bestimmten Keywords, also relevanten Stichworten, über Google besser gefunden wird.
Über einen Eintrag bei Google My Business erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit auch unabhängig von Ihrer Website. Hierbei greifen vor allem lokale Optimierungen, da Google My Business den Ort und weitere relevante Stichworte Ihrer Praxis speichert, z. B. „Radiologie“, „Mammographie“ und ähnliche Leistungen, welche bei Ihnen angeboten werden. Je deutlicher Sie diese Punkte in Ihrem Profil schreiben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, gefunden zu werden. Darüber hinaus suchen Patienten natürlich in ihrer Umgebung nach einer radiologischen Praxis und geben als Suchwort auch den Ort ein. Bei einer mobilen Suche wird zudem der Standort des Suchenden einbezogen.
Ein Google My Business-Konto wird direkt bei den ersten Suchergebnissen angezeigt und macht Patienten sofort auf Ihre Praxis aufmerksam. Bestimmt ist auch Ihnen bei einer Google-Suche schon einmal die Box mit drei Praxisvorschlägen aufgefallen, wenn Sie nach einer Radiologie oder einem anderen Arzt gesucht haben.
Für viele Patienten ist dies fast schon ein Güte-Siegel. Je besser Sie dort aufgestellt sind, mit validen Informationen und bestenfalls hohen Sternebewertungen, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese Patienten in Ihre Praxis kommen.
Tipps für einen Top Google My Business-Eintrag:
- Prüfen Sie zunächst, ob bereits ein Eintrag für Ihre radiologische Praxis existiert. Mit nur wenigen Klicks können Sie einen schon bestehenden Eintrag als Ihren eigenen beanspruchen.
- Aktualisieren und vervollständigen Sie alle wichtigen Informationen. Vor allem die Adresse, Telefonnummer, Website und Öffnungszeiten sind besonders relevant. Aber auch Ihr Leistungsspektrum oder spezielle Untersuchungsangebote sollten Sie eintragen. Und natürlich einen Link zu Ihrer Online-Terminierung, falls Sie eine solche haben.
- Patienten machen sich ein Bild von Ihrer Praxis – wortwörtlich. Nutzen Sie die Möglichkeit Ihres Google My Business-Kontos und zeigen Sie schöne Bilder Ihrer Praxis und Ihres Teams. Vielen Patienten ist eine ansprechende und freundliche Umgebung wichtig.
- Mehr Sterne, mehr Patienten? Positive Bewertungen sind hilfreich, um neue Patienten über das Internet zu gewinnen. Dabei geht es nicht unbedingt um die absolute Anzahl der Bewertungen. Auch ein Eintrag mit weniger Bewertungen kann ganz oben stehen, wenn er als relevant gilt. Dazu gehört vor allem ein vollständiges Profil mit allen wichtigen Informationen und Stichworten zu Ihrer Praxis.
Wichtig ist die Anzahl der Bewertungen dann, wenn es darum geht, negative Bewertungen zu relativieren. Daher kann es sinnvoll sein, dass Sie Patienten gezielt auf die Möglichkeit ansprechen, eine Bewertung auf Google für Ihre Praxis zu hinterlassen. - Führen Sie regelmäßige Checks durch und prüfen Sie, ob alle Angaben noch richtig sind. Hat sich Ihre Durchwahl verändert oder sind Sie mit der Praxis umgezogen? Darüber hinaus sollten Sie auch testen, ob alle Links funktionieren und richtig eingestellt sind, sodass die Patienten den Weg direkt zu Ihnen finden.
Fazit:
Ein vollständig ausgefülltes Google My Business-Profil kann Ihrer Praxis dabei helfen, für (potenzielle) Patienten im Internet besser auffindbar zu sein. Für sich stehend, aber auch in Kombination mit weiteren SEO-Maßnahmen kann Ihre Praxis bei Google-Suchen ganz oben landen.
Google My Business ist vor allem eine einfache und sehr effektive Methode, Ihre Informationen bereitzustellen. Das Profil ist kostenfrei und muss nicht aufwendig gewartet werden. Über neue Bewertungen werden Sie per E-Mail informiert und können dann zeitnah darauf reagieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie Änderungen, zum Beispiel Ihrer Telefonnummer, schnell und unkompliziert durchführen können. Patienten ist es möglich, über Google My Business bei Ihnen anzurufen, Ihre Website zu besuchen und Ihren Standort zu prüfen. Damit sind Sie ideal bei jeder Google-Suche aufgestellt.


