Volumetric analysis of renal masses as predictors of partial nephrectomy outcomes
Journal of Endourology, Vol. 37, Juni 2023, S. 673–680
H. Das et. al., San Antonio / Texas, USA
Wie wirkt sich die Abschätzung des endophytischen Nierentumor-Volumens auf das Ergebnis der partiellen Nephrektomie aus? Diese Frage wurde retrospektiv anhand von 212 Patienten untersucht. Dabei zeigte sich, dass die volumetrische Abschätzung des endophytischen Tumor-Volumens das Ergebnis einer partiellen Nephrektomie beeinflusst.
In der vorliegenden Studie sollte die Rolle der Bestimmung des endophytischen Nieren-Tumor-Volumens untersucht werden hinsichtlich des operativen Ergebnisses nach partieller Nephrektomie (PN) nach drei und fünf Jahren, wobei der klinische Nutzen des volumetrischen Modells bei der präoperativen Planung untersucht wurde. Es handelte sich bei der retrospektiven Untersuchung um 212 Patienten. 131 waren Männer (62 %), 81 Frauen (38 %) mit einem Durchschnittsalter von 60+ / -16 Jahren. Bei 207 Patienten (97,4 %) wurde eine partielle Nephrektomie (PN) durchgeführt, davon bei 125 Patienten laparoskopisch (60,4 %), bei 82 Patienten (39,6 %) offen. 179 Patienten (84 %) hatten einen malignen Tumor.
Präoperativ wurden KM-CT-Bilder oder MRT-Bilder des Abdomens ausgewertet, hinsichtlich des endophytischen Tumorvolumens (ETV). Die Bilder der Niere mit dem Tumor wurden in Segmente eingeteilt, um zunächst die renale Tumormasse, das renale Parenchym ohne Tumor und die intrarenalen Anteile des Tumors zu identifizieren. Eine semiautomatische Segmentation der kontralateralen normalen Niere wurde als Kontrolle durchgeführt. Patienten mit einer laparoskopischen partiellen Nephrektomie (unabhängig von der Turmorgröße) und mit einer offenen partiellen Nephrektomie (Tumorgröße > 4 cm) haben eine größere Wahrscheinlichkeit auf ein „Trifecta“-Ergebnis.
„Tumor-Endophycity“ und Tumor-Volumen (TV) waren umgekehrt assoziiert mit der „Trifecta“-Rate. Das totale Nierenvolumen war umgekehrt assoziiert mit den „Pentafecta“-Ergebnissen. Mit anderen Worten: Je kleiner die Niere, umso weniger wahrscheinlich wurde ein „Pentafecta“-Ergebnis erreicht. Die Nieren-Volumenerhaltung war bei Tumorentfernung eine wichtige Variable für das Funktionsergebnis. Studien haben eine Korrelation zwischen dem operativen Volumenverlust und den funktionellen Veränderungen nach partieller Nephrektomie gezeigt. Zusammenfassend ist festzustellen, dass bei der volumetrischen Analyse eine geringe „Tumor-Endophytie“ mit einem guten Ergebnis der PN assoziiert ist. Bei Automatisierung der Bilder verbessert die Software die volumetrische Analyse, wobei diese dann eine schnelle Bewertung des endophytischen Tumorvolumens ermöglicht und dadurch hilft, eine entsprechende Patientenberatung hinsichtlich des operativen Vorgehens durchzuführen. Die Kompression des vestibulocochlearen Nervs war offenbar die Ursache für den linksseitigen Hörverlust.


