Omission of radiotherapy after breast-conserving surgery for women with breast cancer with low clinical and genomic risk: 5-year outcomes of IDEA

Journal of Clinical Oncology, Vol. 42, Februar 2024, S. 390–398
R. Jagsi et al., Michigan

Wenngleich eine postoperative Strahlentherapie nach brusterhaltender Mamma-Ca-OP (BCS) die Rezidivrate signifikant senken kann, wird in der vorliegenden Untersuchung anhand von 186 Patientinnen mit BCS im Stadium pT1, pN0 mit einem Alter zwischen 50 und 65 Jahren und mit Östrogen-Rezeptor-Positivität, Progesteron-Rezeptor-Positivität und negativem human epidermal growth factor-Rezeptor 2 (HER2) festgestellt, dass bei dieser Patientengruppe ohne Nachbestrahlung nach fünfjähriger Kontrollzeit kein Rezidiv aufgetreten war.

Verschiedene Studien (Metaanalysen) haben gezeigt, dass nach BCS die postoperative Strahlentherapie eine Reduzierung von Rezidiven um ca. 50 % ermöglicht. Es gibt nur wenige Hinweise darauf, dass bei Patientinnen unter 65 Jahren die Option ohne Strahlentherapie zu erwägen ist. Zu berücksichtigen sind dabei immunhistochemische Faktoren sowie Östrogen-Rezeptoren (RE), Progesteron-Rezeptoren (PR) und der human epidermal growth factor-Rezeptor 2 (HER2).

In der vorliegenden Studie IDEA (Individualized Decisions for Endocrine therapy Alone) sollte geprüft werden, ob jüngere Patientinnen in der Postmenopause nach BCS erfolgreich ohne Radiotherapie behandelt werden können. Diese Untersuchungen erfolgten in 13 US-Institutionen. Federführend war die Universität Michigan. Das primäre Ziel war es, die regionalen Rezidive fünf Jahre nach BCS ohne Strahlentherapie zu ermitteln.

Zwischen Juni 2015 und Oktober 2018 wurden 200 Patientinnen in einem Alter von 50 – 69 Jahren in die Studie aufgenommen. Bei 33 % der Fälle wurde eine MRT durchgeführt. In allen Fällen zeigte sich das Stadium pT1, pN0. Die Tumoren waren ER-positiv, PR-positiv und HER2-negativ. Bei 186 Patientinnen mit einer Nachkontrollzeit von 56 Monaten gab es keine Rezidive. Nach dieser Zeit jedoch zeigten sich sechs Rezidive.

Die Behandlung eines Brustkrebses hat sich zu einem individuellen Therapieprogramm entwickelt, wobei die pathologischen, die biologischen und die genetischen Prädiktoren berücksichtigt werden müssen, um eine Entscheidung hinsichtlich einer Strahlentherapie nach BCS treffen zu können. Insgesamt hat die IDEA vorgeschlagen, bei Patientinnen zwischen 50 und 69 Jahren mit einem Stadium pT1, pN0 auf die Strahlentherapie zu verzichten. Das ist eine Option für Patientinnen, die eine Strahlentherapie nach brusterhaltender OP ablehnen.