Der Urologe, Vol.56, März 2017, S. 336 – 341, J. Kranz et al., Eschweiler
Eine Strahlentherapie jedweder Art bei Vorliegen eines Prostatakarzinoms kann in 3,4 % der Fälle zu einer Harnröhrenstriktur führen. Alleinige Therapie ist die Harnröhrenschlitzung, die eine hohe (66 %) Rezidivrate hat und [...]
Urology, Vol.100, Februar 2017, S. 163 – 168, D. Dafydd et al., London
Paratestikuläre Tumoren bilden ca. 2 % aller malignen Urogenital-Tumoren. In der vorliegenden Studie handelte es sich um Liposarkome (57,1 %), Leiomyosarkome (26 %), Rhabdomyosarkome (9,1 %) sowie andere Sarkome (7,8 %). Die [...]
Urology, Vol.99, Januar 2017, S. 148 – 154, H.D. Zacho et al., Aalborg / Dänemark
Unerklärliche Knochenschmerzen bei Patienten mit Prostata-Karzinom sind ein prognostischer Faktor für das Vorliegen von Knochenmetastasen. So sollte bei Neuentdeckung eines Prostata-Karzinoms immer eine [...]
Der Onkologe, Vol.23, Februar 2017, S. 102 – 106, A.L. Hottinger et al., Basel
Im Stadium I eines Seminoms wird heute die Strahlentherapie durch die Carboplatin AUC 7-Therapie mit gleichem Erfolg ersetzt. Im Stadium II A/B wird die Strahlentherapie der Lymphabflusswege durchgeführt. Die [...]
Abdominal Radiology, Vol.42, Januar 2017, S. 159 – 170
Ch.P. Serein et al., Philadelphia
Ein Leberzellkarzinom (HCC) ist sowohl im MRT als auch im CT oft nicht erkennbar. In 68 – 100 % der Fälle zeigt sich eine Karzinomausdehnung in die Pfortader. Im CT lassen sich maligne Pfortader-Thromben in 86 % [...]
Pädiatrie, Vol.28, Dezember 2016, S.22 – 25, M. Groth, Hamburg
Bei einer MRT-Anforderung im Kindesalter geht es in 73 % der Fälle um Erkrankungen des ZNS, in 4 % um Urogenitalerkrankungen, in 8 % um onkologische und in 5 % um Herz-Kreislauferkrankungen. Obwohl bei Lymphomerkrankungen PET als [...]
Herz, Vol. 41, August 2016, S. 362 – 370, U. Sechtem et al., Stuttgart
Die Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) räumen der CT-A hinsichtlich der Diagnose einer KHK einen großen Stellenwert ein. Der Kalk-Score muss allerdings unter 400 liegen. Epikardiale oder mikrovaskuläre [...]
Der Internist, Vol.57, November 2016, S.1069 – 1078,B. Hellmich, Kirchheim unter Teck
Riesenzellarteriitis (RZA) und Takayasu-Arteriitis (TA) entsprechen beide histologisch einer granulomatösen Arteriitis, allerdings sind die Altersgipfel unterschiedlich. In 50% der RZA zeigt sich eine Polymyalgia [...]
European Journal of Nuclear Medicine and Molecular Imaging, Vol.44, Jan. 2017, S.141 – 140, P. Joseph et al., Boston
Kurzeit-Entzündungszeichen der Arterienwand, festgestellt durch PET-CT, implizieren Langzeitveränderungen hinsichtlich einer Arteriosklerose. Die Behandlung dieser Entzündungen [...]
European Radiology, Vol.27, Januar 2017, S.97 – 104, S. Breault et al., Lausanne
Das Vena cava superior-Syndrom, durch intravenöse Manipulationen (Venenkatheter, Schrittmachersonden, Defibrillatoren) verursacht, ist durch endovasculäre Techniken (Ballon-Angioplastie, Stentimplantationen) [...]