Noch ist die neue Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) nicht final in Stein gemeißelt. Der Entwurf zur Novellierung ist erarbeitet, veröffentlicht und erhielt auf der Abstimmung auf dem letztjährigen Bundesärztetag große Zustimmung. Jetzt ist die Politik am Zug, das Bundesministerium für Gesundheit [...]
Dr. Klaus Mott ist seit 2008 im Radiologie Team Lahr/Offenburg/Waldkirch/Müllheim niedergelassen und inzwischen Senior-Partner des sechsköpfigen Gesellschafter-Teams. Eva Jugel (Leitung Netzmanagement des Radiologienetz Deutschland) hat sich mit ihm unterhalten über die Zukunft der Honorarsituation [...]
Carsten Krüger beschäftigt sich von Berufs wegen intensiv mit der Abrechnung radiologischer Leistungen und mit smarten Spielarten, damit Praxen unterm Strich mit einem Plus abschließen. Wie sich die geplante Novellierung der Gebührenverordnung auf die Radiologie-Honorare auswirken wird, kann man im [...]
Die geschätzte Versorgungslücke in der radiologischen Versorgung in Deutschland liegt zwischen
20 und 30 Prozent. Mit einem neuen Ansatz soll das Zuweisermanagement verbessert und eine Ausgewogenheit bei den Kapazitäten geschaffen werden.
Mit dem Start des Lungenkrebsscreenings entsteht für radiologische Praxen ein neues, extrabudgetäres Versorgungsfeld – mit Chancen, aber auch klaren Anforderungen. Wer früh aktiv wird, kann Patientenströme aufbauen und sich strategisch positionieren. Curagita hat das Thema die letzten zwei Jahre [...]
Einmal im Quartal kommt der Honorarbescheid. Wer sich in die Zahlen einarbeitet, kann Möglichkeiten
für erlössteigernde Maßnahmen finden. Angesichts der geplanten GOÄ-Reform mit deutlich
geringeren Honoraren lohnt es sich aktuell umso mehr, Spielräume bei den Erlösen sowie der
Praxisentwicklung [...]
Im April haben sich knapp 20 niedergelassene Radiolog:innen1, allesamt Mitglieder des Radiologienetz, zusammengesetzt und über eine „gerechte“ Radiologievergütung gesprochen. Dies vor dem Hintergrund der aktuell diskutierten GOÄ-Reform, die große negative Auswirkungen für die Vergütungssituation [...]
Liebe Mitglieder im Radiologienetz,
zeitgleich zum diesjährigen Röntgenkongress in Wiesbaden erscheint unser CuraCompact-Magazin – als Jahresausgabe für 2025. Was uns alle bewegt: die finanzielle Unsicherheit in der Branche durch steigende Zinsen und Personalkosten bei drohenden sinkenden Einnahmen [...]
Während wir die Leser/innen in der ersten Printausgabe unseres Jubiläumsjahres auf eine Reise durch 25 Jahre Curagita mitgenommen haben, stehen in dieser Ausgabe die persönlichen Erfahrungen und Ansichten der Radiologinnen und Radiologen im Mittelpunkt. Dabei hören wir die Stimmen von Netzpionieren, [...]
Herr Witt, Ihre Praxis Radiologie Franken-Hohenlohe war Gründungsmitglied des Netzes Württemberg-Nord, Sie waren von Anfang mit dabei: als Netzpionier, berufspolitisch engagierter Fachbeirat und viele Jahre Curagita-Aufsichtsrat.