Zum 1. April ging die Deutsche Radiologienetz AG (kurz: DeRaG) mit 30 Conradia-MVZ-Standorten, 400 Mitarbeitern und einem Umsatz von 50 Mio. € in die Med360°AG über. Die Radiologenaktionäre konnten ihre Aktien zu einem attraktiven Tauschwert gegen Med-Aktien tauschen oder zum aktuellen Kurs mit [...]
Im Rahmen der CurAcademy fand am 9. Februar ein Online-Workshop zur EBM-Abrechnung radiologischer Leistungen statt, der sich ausdrücklich auch an Anfänger in der Abrechnung richtete. Referentin war Sabine Finkmann, deren umfangreiche berufliche Erfahrungen von einer leitenden Position im [...]
Die eigene Arbeitgeberattraktivität systematisch zu stärken und dies auch zu kommunizieren, nennt man heute Employer Branding. Der Ansatz birgt enorme Vorteile für eine Praxis. Denn sich als engagierter und kompetenter Arbeitgeber auf dem Markt zu positionieren, bedeutet nicht nur, sich in Zeiten [...]
Viele Praxen haben Probleme, MTRA-Stellen zu besetzen. Warum sich daher nicht mit ausländischen Kräften behelfen? Bereits vor ein paar Jahren bestand über einen Conradia-Rahmenvertrag auch für Mitgliedspraxen im Radiologienetz die Möglichkeit, das fehlende Personal damals in Süditalien zu [...]
Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass radiologische Praxen einem Mangel an qualifizierten Mitarbeitenden entgegenwirken müssen. Seit einigen Jahren besteht dieses Problem und stellt Praxen und Krankenhäuser vor eine immer größere Herausforderung.
Bis auf wenige Ausnahmen beklagen Praxen [...]
Das Radiologie Team Ortenau wagt den nächsten Schritt in eine papierlose Zukunft und digitalisiert sich. Insgesamt 20 iPads und Eingabestifte, inklusive passender Hüllen in den Farben des Logos, werden nach intensiver Vorbereitung seit Anfang März 2022 in der Praxis eingesetzt. Im Rahmen der letzten [...]
Am 17. Februar wurde der Praxismanagement-Austausch, der normalerweise Bestandteil des jährlichen Radiologentags im Radiologienetz ist, erstmals als digitales Format fortgesetzt. Über die Online-Meeting-Plattform Zoom trafen sich insgesamt 12 Praxismanager und Praxismanagerinnen von 17 bis 19 Uhr, [...]
Zur Online-Frühjahrs-Vollversammlung am 23. März 2022 erhielten die Mitglieder neben neuen Informationen und aktuellen Meldungen aus Netz- und Berufspolitik auch einen Lagebericht zu den digitalen Praxisprojekten im Radiologienetz. Es folgt eine Übersicht zum aktuellen Stand.
Der Erfolg durch freiberufliche Unabhängigkeit war lange Zeit Dreh- und Angelpunkt in der niedergelassenen Radiologie. Mit dem DeRaG-Verkauf ist das gemeinsame Betreiberprojekt von Curagita und 140 Radiologen aus dem Radiologienetz erfolgreich beendet worden.
In Arztpraxen werden oftmals nicht alle Möglichkeiten in der Abrechnung der persönlichen und telefonischen Beratung ausgeschöpft, heißt es in einem Beitrag des Ärztemagazins „Arzt und Wirtschaft“. Der Autor verweist beispielhaft auf die Nr. 1 der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Der Leistungstext [...]