Die chronische Pankreatitis (CP) Typ Cambridge 2 als Ursache unklarer Oberbauchschmerzen: Eine radiologisch unterschätzte Diagnose
Fortschritte Röntgenstrahlen (RöFo), 2024, DOI 10.1055/a-2275-0946
J. Schaible, L. Grenacher et.al., München
Die chronische Pankreatitis wird nach den Cambridge-Stadien eingeteilt, wobei bereits das Stadium 2 bei sorgfältiger Kenntnis der Kriterien MRT-morphologisch erkannt werden kann: z.B. Erweiterung des D. pancreaticus 2–4 mm (93 %), welliger Gang (76 %), Erweiterung von mehr als drei Nebengängen (68 %). Diese Kriterien wurden bei 25 (9 %) von 266 Patienten mit unklaren Oberbauchbeschwerden gefunden und waren – gemeinsam mit der Lipase-Bestimmung – deutliche Zeichen für das Vorliegen einer CP.
Die chronische Pankreatitis (CP) ist eine komplexe und fortschreitende Erkrankung des exokrinen Pankreas, die durch anhaltende Entzündungen und irreversible Veränderungen im Pankreasgewebe gekennzeichnet ist. Für die Diagnose kommt die MRT/MRCP zum Einsatz. Die Einteilung der CP erfolgt nach der Cambridge-Klassifikation. Stadium 0: keine Anzeichen für eine CP; Stadium 1: keine Möglichkeit der CP-Erkennung; Stadium 2: frühestmögliche Erkennbarkeit einer CP; Stadium 3 und 4: Spätschäden der CP.
Das Stadium 2 ist charakterisiert durch einen erweiterten Pankreasgang zwischen 2 und 4 mm im Korpus, eine leichte Pankreasvergrößerung, eine heterogene Parenchymstruktur, kleine zystische Veränderungen (<10 mm), Gangunregelmäßigkeiten, mehr als drei pathologische Nebengänge. Die Stadien 3 und 4 zeigen zusätzlich eine pathologische Hauptgang-Erweiterung (>4 mm), zystische Strukturen (>10 mm), Parenchym-Verkalkungen, intraduktale Kalksteine, Gangobstruktionen, schwere Gangunregelmäßigkeiten. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die CP im Frühstadium anhand der morphologischen Kriterien bei Patienten mit unklaren Oberbauchbeschwerden zu diagnostizieren. Insgesamt wurden 266 Patienten untersucht, 157 Frauen (50 %), 109 Männer (41 %). Das Durchschnittsalter betrug 61 Jahre. Bei 161 Patienten (60,5 %) konnte keine wegweisende Diagnose gestellt werden. Bei 105 Patienten (39,5 %) fand sich mittels MRT eine Diagnose.
25 Patienten (9 %) davon zeigten die Cambridge-Stadium 2-Kriterien einer CP. Es handelte sich um 15 Frauen (60 %) und um 10 Männer (40 %). Das Durchschnittsalter betrug 61 Jahre. 21 Patienten (93 %) zeigten eine Erweiterung des D. pancreaticus, 6 Patienten (24 %) eine Pankreas-Hypertrophie, 3 Patienten (12 %) zystische Veränderungen (<10 mm), 19 Patienten (76 %) Gangunregelmäßigkeiten, 17 Patienten (68 %) eine Erweiterung von mehr als drei Nebengängen, 8 Patienten (32 %) heterogene Strukturen. 13 Patienten (52 %) hatten eine Lipase-Erhöhung von >60 U/l. Durch die Kombination von MRT-Kriterien (mit Diffusionsbildgebung) und einer Serum-Lipase-Erhöhung kann in der Regel eine CP im Frühstadium erkannt werden. Die Ergebnisse dieser Arbeit weisen darauf hin, dass die CP im Frühstadium häufig als Ursache für unklare Oberbauchbeschwerden in Frage kommt, so dass eine schnelle Therapie eingeleitet werden kann. Die Sterblichkeit der Patienten mit CP gegenüber der Normal-Bevölkerung ist um das 3,6-Fache, das Risiko für ein Pankreas-Ca ist um das 16-Fache erhöht.


