Der aktuelle Stand in Sachen e-Rezept

Im November Newsletter hatten wir uns mit den Regularien zum e-Rezept beschäftigt und darauf hingewiesen, dass es in einigen KV-Bereichen Ausnahmen von der verpflichtenden Anwendung des e-Rezepts existieren. Ebenso hatten wir die Software „Data4Doc“ vorgestellt, als einfache Einsatzmöglichkeit zum Nachweis der e-Rezeptfähigkeit.

Die nebenstehende Liste zeigt, in welchen KV-Bereichen die Pflicht zur Telematik-Anwendung e-Rezept derzeit ausgesetzt ist. In KV-Bereichen, in denen keine Befreiung gilt, müssen Praxen über die Abrechnungsdatei nachweisen, dass sie e-Rezept fähig sind. In diesem Fall ist mit dem RIS- oder PVS-Anbieter zu klären, wie dieser Vermerk in der Abrechnungsdatei eingetragen wird. So kann in Medavis- oder Nexus-Ris der Administrator in den Einstellungen einen Haken setzen und so dafür sorgen, dass die entsprechende Kennung mit der Abrechnung an die KV übertragen wird.

Aus verschiedenen KV-Bereichen haben wir erfahren, dass es Nachjustierungen in dieser Sache geben kann. Konkrete Hinweise konnte uns jedoch keine KV geben. Bitte denken Sie daran, dass die e-Rezeptpflicht nur für Verordnungen an Patienten gedacht ist. Sprechstundenbedarfsrezepte stellen Sie wie bisher papiergebunden aus.

Data4doc hat derzeit noch keine eigene Schnittstelle zum Konnektor. Eine solche soll in Kürze verfügbar sein. Nach Rückfrage beim Data4doc-Support ist aktuell die einzige Möglichkeit, Data4doc an den Konnektor anzubinden, die Schnittstelle von EasyTI. Wir empfehlen, sich mit dem RIS-Hersteller in Verbindung zu setzen. Z.B. wirbt Medavis auf der Website damit, dass die Anbindung einer beliebigen Verordnungssoftware für die eigenen Kunden kostenlos ist.

KV-Region

Schleswig-Holstein
Mecklenburg-Vorpommern
Hamburg
Bremen
Niedersachsen
Westfalen-Lippe
Nordrhein
Rheinland-Pfalz
Saarland
Hessen
Baden-Württemberg
Bayern
Thüringen
Sachsen-Anhalt
Sachsen
Berlin
Brandenburg

Befreiung für Radiologen

ja
nein
ja
ja
nur die, die ausschließlich Mammo Screenings machen
ja
ja
ja
nein
nein
ja
nein
derzeit nur in Einzelfällen
ja
nein
ja
ja

Quelle

kvsh.de
Telefonat mit der KV
kvhh.net
Telefonat mit der KV
kvn.de
kvwl.de
kvno.de
siehe Mail von Fr. Ullrich vom 27. November 2023 10:08
Telefonat mit der KV
Telefonat mit der KV
kvbawue.de
Telefonat mit der KV
Telefonat mit der KV
kvsa.de
Telefonat mit der KV
kvberlin.de
kvbb.de

Download der Liste Befreiung vom eRezept nach KV-Region mit den hinterlegten Links zu den Quellen.

In Ländern, die auf die Pflicht zur Vorhaltung des e-Rezepts bestehen, müssen Praxen der KV gegenüber nachweisen, dass sie E-Rezepte erstellen können. Wenn sie das nicht können, erhalten sie die TI-Pauschale nur noch zur Hälfte ausgezahlt. Falls sie eine weitere Pflichtanwendung der TI nicht umsetzen, zum Beispiel KIM oder ab April E-Arztbriefe, erhalten sie gar keine TI-Pauschale. Sobald das Digitalisierungsgesetz veröffentlicht ist, wird zusätzlich das KV-Honorar um ein Prozent gekürzt.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich