Thoracic and abdominal aortic diameters in a general population: MRI-based reference values and associations with age and cardiovascular risk factors

Mensel et al., European Radiology , Vol.26, April 2016, S.969-978

In einer Normalpopulation von Patienten wurden die Durchmesser der einzelnen Abschnitte der A.thoracalis und –abdominalis gemessen, in Abhängigkeit von Risikofaktoren wie Rauchen, erhöhtem Blutdruck, Diabetes und erhöhtem Cholesterin. Bei Männern waren alle Gefäßabschnitte größer als bei Frauen. Die Risikofaktoren sind assoziiert mit größerem Aorten-Durchmesser. Es zeigte sich eine Verringerung der durchschnittlichen Aorten-Durchmesser von der A.ascendens bis zur intrarenalen Aorta um etwa 45% (von 3,49 cm auf 1,97 cm bei Männern).

Die Größe des Aorten-Durchmessers hängt ab vom Alter, vom Geschlecht und von der Körperoberfläche. Sie wird darüber hinaus beeinflusst durch eine Vielzahl kardiovaskulärer Risikofaktoren.

Ziel dieser Arbeit war es, Referenzwerte für die thorakale und abdominale Aorta mittels MRT zu erstellen und den Einfluss von Risikofaktoren zu bestimmen. Zwischen 2008 und 2010 wurden 1759 Patienten ausgewertet, bei denen eine Ganzkörper MRT (GK-MRT) durchgeführt wurde. Es handelte sich um 887 Männer (50,4%) und um 872 Frauen (49,6%). Das Durchschnittsalter der Männer betrug 51 Jahre, das der Frauen 53 Jahre.

Die Aortenmessung erfolgte in der A.ascendes, in der A.descendes, im Aortenbogen, in der A.subdiafragmalis sowie im Bereich der supra- und infrarenalen Aorta. Die Bilder wurden mittels integrierten Spulenelementen und phased-array Oberflächenspulen durchgeführt. Die Durchmesser wurden an Hand von axialen 3D-T1-gewichteten, volumetrisch interpolierten, atemangehaltenen Bildern (VIBE) gemessen.

Neben Alter und Geschlecht wurden der Raucherstatus, der Blutdruck, HbA1c, LDH- und LDL-Cholesterin sowie die Triglyceride abgefragt. 22%der Frauen waren Raucher, 8% hatten einen Diabetes und 38% eine Hochdruckanamnese. Von den Männern waren 25% Raucher, 8% Diabetiker, und 49% hatten eine Hochdruckanamnese.

Die mittleren Durchmesser der verschiedenen Segmente hatten folgende Werte (1.Wert Frauen, 2.Wert Männer): Aorta asc. 3,20cm vs. 3,49cm, Aortenbogen 2,73cm vs. 2,93cm, Aorta desc. 2,34cm vs. 2,63cm, Aorta subphr. 2,22cm vs. 2,46cm, Aorta supraren. 2,07cm vs. 2,34cm, Aorta infraren. 1,75cm vs. 1,97cm.

Es zeigte sich eine relative Verringerung der Durchmesser von der Aorta asc. zur infrarenalen Aorta um etwa 45%. Alle Durchschnittsparameter lagen bei Frauen signifikant niedriger als bei Männern. Rauchen war mit den Durchschnittswerten der Aorta desc., der Aorta subphren., der Aorta supraren. und infraren. positiv assoziiert, nicht jedoch mit der Aorta asc. und dem Aortenbogen. Es gab weiterhin eine positive Assoziation des diastolischen Blutdrucks und des HDL-Cholesterins mit den Aortendurchmessern. HbA1c und LDL-Cholesterin waren dagegen nicht positiv assoziiert.

Insgesamt vergrößert sich der Aorten-Durchmesser in allen Segmenten mit zunehmendem Alter sowohl bei Frauen als auch bei Männern, besonders im Bereich der Aorta asc. bei Frauen (0,011cm Wachstum pro Jahr) gegenüber Männern (0,01cm Wachstum pro Jahr). Darüber hinaus zeigte sich, dass einige kardiovaskuläre Risikofaktoren, wie erhöhter Blutdruck, Rauchen und HDL-Cholesterin, mit größeren Aortensegment-Durchmessern assoziiert sind.

Aus: CuraCompact 02-2017

(Wir danken unserem Ehrenmitglied Prof. Dr. U. Klein aus München, der die Veröffentlichungen aus verschiedenen Fachzeitschriften für Sie auswählt und zusammenfassend erläutert.)