Safety and feasibility of magnetic resonance imaging of the brain at 1,5 Tesla in patients with temporary transmyocardial pacing leads

The Thoracic and Cardiovascular Surgeon, Vol. 67, März 2019, S. 86-91

R. Homsi et al., Bonn

Nach Herzoperationen werden häufig zeitlich begrenzte, perkutane Schrittmacher-Sonden (TTPL) implantiert. In vitro-MRT-Untersuchungen mittels 1,5 T-MRT zeigten an den Sondenspitzen einen Temperaturanstieg von < 1°C. In vivo-MRT-Untersuchungen wegen Verdacht auf cerebrale Ischämien hatten keine negativen Folgen für die Patienten, sodass Patienten mit TTPL schadlos mittels MRT untersucht werden können.

Nach Herzoperationen werden oft transmyokardial zeitlich begrenzte Schrittmachersonden im rechten Vorhof oder re. Ventrikel angelegt, um postoperative Rhythmus-Störungen rasch behandeln zu können. Da postoperative zerebrale Komplikationen nicht selten auftreten können (ca. 2%), ist für die Erkennung solcher Zustände die MRT indiziert. Da früher solche TTPL als absolute Kontraindikationen für das MRT galten, sollte durch die vorliegende Studie die Sicherheit und Durchführbarkeit einer Zerebral-Untersuchung mittels eines 1,5 T-Geräts bei solchen Patienten evaluiert werden.

In vitro-Untersuchungen zeigten, dass die maximale Temperatur – radiofrequenzinduziert – an der Sondenspitze um < 1°C anstieg. In vivo-MRT-Sequenzen (diffusionsgewichtete Bilder, T1- und T2-gewichtete Bilder) zeigten keine klinischen Veränderungen, wie Vorhof- oder Ventrikel-Arrythmien.

28 Patienten wurden untersucht. 20 Patienten (75%) hatten eine subakute zerebrale Ischämie. Ein Patient zeigte einen bis dahin unbekannten Hypophysen-Tumor. Bei sieben Patienten (25%) zeigte sich kein pathologischer Befund. Alle Patienten wurden im MRT elektrokardiographisch und mittels Pulsoxymetrie überwacht. Es zeigten sich keine Veränderungen des Herzrhythmus. Unter diesen Voraussetzungen können Patienten mit TTPL, die einen Hirn-Scan benötigen, mittels 1,5 T-MRT untersucht werden.

 

Wir danken unserem Ehrenmitglied
Prof. Dr. U. Klein
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