Left ventricular mass at MRI and long-term risk of cardiovascular events: The multi-ethnic study of atherosclerosis (MESA)

Radiology, Vol. 293, Oktober 2019, S. 107-114

N. Kawel-Boehm et al., Chur/Schweiz

 

In der MESA-Studie wurde bei 4988 Patienten ohne Herzerkrankung mittels MRT die Herzwandverdickung bestimmt. Nach 15 Jahren hatten 1097 Patienten (22%) mit einer LV-Wandverdickung einen schweren Herz-Event (HE), Patienten ohne LV-Wandverdickung nur in 6% der Fälle. Die Sterberate lag mit einer HE bei 10%, ohne HE unter 2%. Eine LV-Wandverdickung ist insgesamt ein größerer Prädiktor für eine schwere Herzerkrankung als der Kalk-Score.

 

Um die Langzeitauswirkung einer LV-Herzwandverdickung bewerten zu können, und zwar hinsichtlich kardiovaskulärer Events, wurden in der MESA-Studie 4988 Menschen mittels HERZ-MRT untersucht. Es sollten die Langzeitrisiken einer LV-Hypertrophie festgestellt werden mit der Fragestellung, ob die LV-Hypertrophie ein Vorhersage-Faktor für kardiovaskuläre Erkrankungen darstellt. Auch der Zusammenhang zwischen einer LV-Herzwandverdickung und dem Kalk-Score wurde untersucht.

MESA ist eine Langzeit-Kohorten-Studie ab Juli 2000. 4988 Patienten aus sechs USA-Universitätskliniken erhielten eine MRT-Herzuntersuchung, um die LV-Wanddicke zu bestimmen. Bei der Erst-Untersuchung lag das Alter der Teilnehmer zwischen 45 und 84 Jahren. Short-Axis-Bilder wurden zur Messung akquiriert mittels cine-fast-gradient-echo-Sequenzen mit einer zeitlichen Auflösung von 40 msec. Die LV-Wanddicke wurde am Ende der Diastole als Differenz zwischen endokardialen und epikardialen Konturen ermittelt.

 

Bei den 4988 Teilnehmern handelte es sich um 52% Frauen (n=2594) und um 48% Männer (n=2394). Das Durchschnittsalter betrug 62 Jahre. Von den 4988 Teilnehmern bekamen 215 (4,3%) verschiedene Herzerkrankungen, 290 (5,8%) eine schwere koronare Herzerkrankung (KHE), davon 207 einen Myokardinfarkt. 95 Teilnehmer starben an einer KHE, 57 an anderen Herzerkrankungen. Teilnehmer mit einem Herz-Event waren älter, hatten einen höheren „body-mass-index“, litten häufiger an Diabetes und Bluthochdruck, sie waren häufiger Raucher und hatten einen höheren Koronar-Kalk-Score als Patienten ohne Herz-Event.

 

Nach 15 Jahren hatten 1097 Patienten (22%) der MESA-Teilnehmer mit einer LV-Wandverdickung einen schweren Herz-Event, verglichen mit 6% der Teilnehmer ohne Wandverdickung. Die Todesrate bei Patienten mit Herz-Event betrug 10%, ohne Herz-Event weniger als 2%.

 

Insgesamt ist festzustellen, dass eine LV-Hypertrophie einen unabhängigen Vorhersagefaktor für einen schweren Herz-Event darstellt, einschließlich Myokardinfarkt und KHE-Todesfälle. Sie ist ein größerer Prädiktor für einen Herz-Event als der Kalk-Score. Eine LV-Hypertrophie ist allerdings bei entsprechender Behandlung potenziell reversibel.

 


 

Wir danken unserem Ehrenmitglied
Prof. Dr. U. Klein
aus München, der Ihnen die
Veröffentlichungen aus den
Fachzeitschriften auswählt
und zusammenfassend
erläutert.